Öffentliche Trinkwasserspender gehen in die Winterpause
Die beiden Trinkwasserspender – vor dem Rathaus am Marktplatz und an der Saar-Terrasse – sind seit 2022 im Betrieb und wurden damals durch das rheinland-pfälzische Umweltministerium gefördert. Sie haben sich als beliebtes Angebot für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher etabliert. Aktuell werden sie außer Betrieb genommen, um die Anlagen während der kalten Monate vor Frostschäden zu schützen.
Mit Beginn der kalten Jahreszeit werden die Spender entleert und abgeschaltet. Jeder wird zusätzlich mit einem blauen Zylinder versehen, der signalisiert, dass der Spender momentan nicht in Betrieb ist. Diese Maßnahme schützt die Technik und gewährleistet die Trinkwasserqualität nach der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr.
Die Saar-Mosel Werke Konz AöR übernimmt die regelmäßige Wartung und Kontrolle, sodass die Anlagen jederzeit hygienisch einwandfrei und funktionstüchtig bleiben.
Die Winterpause ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Nach Ende der Frostperiode werden die Spender im Frühjahr 2026 wieder geöffnet. Der genaue Zeitpunkt hängt von der Witterung ab.
Die öffentlichen Trinkwasserspender bieten kostenloses, geprüftes Wasser und tragen zur Reduzierung von Einwegplastik bei. Sie fördern die nachhaltige Nutzung regionaler Wasserressourcen und erleichtern den Zugang zu frischem Trinkwasser im öffentlichen Raum.