Erste Vorbereitungen für Generalsanierung der Konstantinstraße 50
Tochtergesellschaft der Saar-Mosel Werke übernimmt Modernisierung
Die Konstantinstraße 50, das bisherige Quartier der Stadtbibliothek Konz, wird saniert und modernisiert. Das Gebäude ging zum Jahreswechsel von der Stadt ins Eigentum einer Tochtergesellschaft (Gesellschaft für kommunale Immobilien mbH – kurz GKI) der Saar-Mosel Werke Konz AöR über, die auch die Generalsanierung übernimmt.
In den kommenden Tagen starten nun die ersten vorbereitenden Arbeiten. Am 23.02.2026 werden rund um das Gebäude Rodungsarbeiten durchgeführt. Aufgrund von Vorschriften im Bundesnaturschutzgesetz müssen diese Arbeiten vor dem 1. März abgeschlossen sein. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen später, im 2. Quartal des Jahres.
Nach aktueller Planung wird die Generalsanierung rund zwei Jahre dauern. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf einen mittleren 7-stelligen Betrag.
Nach Abschluss der Arbeiten wird die Stadtbibliothek wieder in die modernisierten Räumlichkeiten zurückkehren. Während der Sanierungsphase ist sie in einem Übergangsquartier im Verwaltungsgebäude II, Am Markt 11, untergebracht. Auch für die weiteren bisherigen Mieter der Konstantinstraße 50 wurden neue Unterkünfte gefunden. So wird z.B. die Tafel Konz voraussichtlich Ende März umziehen – in eine Containerlösung in der Roscheider Straße. Die Räumlichkeiten befinden sich ebenfalls seit Anfang des Jahres im Eigentum der oben genannten Tochtergesellschaft. Diese bereitet derzeit die Container entsprechend vor.